Bericht zur Hessischen Meisterschaft 2010 im Drachen- und Gleitschirmfliegen

Samstag 05.06.
Drachen:
Task über 154 KM

Gleitschirm:
Task; ROTENKOGEL-BS (Matrei) und zurück HLP, 105 Km

Freitag 04.06.
Heute wurde sehr spät gestarte, dafür waren im Ziel aber viele glückliche Pilotengesichter.

Drachen:
4 Wenden Glatsch Alm, Gerlamoos-Kapelle, Nockberg, Sender Egg Hauptlandeplatz.

Gleitschirm:
3 Wenden Glatsch Alm, Gerlamoos-Kapelle, Sender Egg Hauptlandeplatz.

Donnerstag 03.06.
Drachen:
Endlich, heute konnten wir den ersten Task starten. Auf Grund des schlechten Wetters sind schon 5 Piloten nach Hause gefahren. Wir hoffen aber dass wir drei Durchgänge fliegen können. Die heutige Aufgabe wurde von den Pilotensprechern wie folgt festgelegt: Start Emberger Alm, erster Wendepunkt war die Kirche in Zwickenberg dann zurück und zur Kirche Gerlamoos. Zum Schluss noch Schloss Stein und dann zum Landeplatz. So kamen 63km Gesamtstrecke zusammen. Keiner der üblichen Frühstarter wollte starten, da eine geschlossene Wolkendecke fast keine Thermik zugelassen hat. Als ein Adler neben dem Startplatz gutes Steigen versprach, ging es Zug um Zug. Leider lagen die durchschnittlichen Steigwerte bei allen Piloten um 1m/s so brauchte der Schnellste immer noch über 2h für die Strecke. Zwei Piloten erreichten das Ziel und einer musste  vor dem Greifenburger Wald landen. Wir hoffen das wir morgen wieder einen Durchgang starten können.
Gleitschirm:
Der Wind lässt nach! Das Briefing wird für 13:00 Uhr am unteren Startplatz festgelegt. Oben angekommen schloss sich die Wolkendecke. Es wurde trotzdem eine kleine Aufgabe von 30km mit den 2 Wenden Glatsch Alm und Gerlamoos-Kapelle festgelegt. Da die 1. Wende Glatsch Alm auf (1600m) ist, war ein Gleitwinkelrace ausgeschlossen. Manfred Zenker muss das einzige Sonnenloch erwischt haben, er kam als einziger an.

Mittwoch 02.06.
Um 12:00 Uhr wegen starker Nordwind gecancelt.

Dienstag 01.06.
Sonnenschein, doch immer noch der störrende Nordwind, kein Durchgang.

Montag 31.05.
Herrliches Wetter, starker Nordwind, kein Durchgang, wandern und Radfahren ist heute angesagt.

Sonntag 30.05.
09:00 Uhr Eröffnungsbriefing vor dem Wettkampfbüro im Fliegercamp durch Klaus Staubach dem ersten Vorsitzenden der Sportfachgruppe Hängegleiten/Gleitsegel im Hessischen Luftsportbund. Klaus begrüsste im Namen des Vorstandes alle Piloten/innen die an der 35. Hessischen Landesmeisterschaft teilnehmen. Nach dem Vorstellen der Wettbewerbsmannschaft und einem kurzen Überblick über den Verlauf der Meisterschaft, wurden die Pilotensprecher gewählt. Um 11:00 Uhr wurde der Durchgang wegen der Regenschauer abgesagt.

   zurück