Sportlerehrung des Hessischen Luftsportbundes e.V.

Der Hessische Luftsportbund ehrt den Drachenflieger der  Klasse FAI 1
Oliver Barthelmes für seine sportlichen Leistungen, mit dem Ehrenbecher des  Hessischen Luftsportbundes.
Dies ist die höchste Auszeichnung die der HLB an Flieger vergibt.
Oliver Barthelmes ist seit Jahren der Spitzenpilot in Hessen und fliegt auch International erfolgreich seit 1996 in der deutschen Hängegleiter-Nationalmannschaft. In der Weltrangliste ist er meistens unter den Top Ten zu finden, aktuell auf Platz 13, da er Nachwuchsbedingt die letzte WM in Big Spring nicht mitfliegen konnte.
Hier die Auflistung seiner Siege in der Wettbewerbsklasse FAI 1

Darüber hinaus fliegt er auch im DHV-XC immer wieder FAI Dreiecke von über 200km. Seine beliebtesten Startplätze dafür sind Kössen (AU) und Bright (AUS), je nachdem wo gerade Sommer ist.
Nachdem die HM 2007 vom Wetter nicht so berauschend war, aber der Abreisetag sich zu einem guten Tag entwickelte, entschloss sich Oliver kurz von der Emberger Alm über den Alpenhauptkamm nach Hause in den Chiemgau zu fliegen. Nach 3,5 Std. und 148 km gelang ihm das auch.
Mit Oliver Barthelmes wird ein Flieger geehrt, der die Fliegerei mit Leidenschaft betreibt, sich ständig neue Herausforderungen sucht und der andere Piloten mit seinen Tipps unterstützt. Es macht Spaß mit Ihm zusammen auf der HM zu fliegen, auch wenn man am Ende seinem Tempo nicht folgen kann.
Matthias Jensch

                                                                                                                   zurück